nethex_wentzel_elternabend_spiele_ausprobierenDigitale Spielewelten Jugendlicher - Überblick und Handlungsemöglichkeiten

Ob „Cash of Clans“, „Need for Speed“, „Minecraft“ oder "GTA": Computer-, Konsolen-, Handy- und Internetspiele stehen bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Alleine, zu zweit oder mit vielen anderen - ohne die „digitalen Games“ ist für viele Freizeitgestaltung kaum noch vorstellbar.

 

Was für die Kinder und Jugendlichen meist nur "fun" bedeutet stellt sich für viele Eltern und Erziehende oft als Problem dar: auf was muss man achten und was sollte man wissen, wenn es darum geht, Regeln und Vereinbarungen für einen guten Umgang mit den digitalen Spielen zu finden?

 

 

 

 

Die Veranstaltung „Computerspiele“ soll Raum geben, diese Fragen zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen.

 

Dabei werden verschiedene Spiele und Spielegenres vorgestellt, aktuelle Daten zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen besprochen, Handlungsmöglichkeiten für ein verantwortungsvollen Umgang mit PC-Spielen und digitalen Medien aufgezeigt, sowie Beispiele aus der medienpädagogischen Praxis gegeben.

 

 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Kontakt).

Grafik: http://pixabay.com

Ob „Cash of Clans“, „Need for Speed“ – oder „Minecraft“: Computer-, Konsolen-, Handy- und Internetspiele stehen bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Alleine, zu zweit oder mit vielen anderen - ohne die „digitalen Games“ ist für viele Freizeitgestaltung kaum noch vorstellbar.

 

Was für die Kinder und Jugendlichen meist nur "fun" bedeutet stellt sich für viele Eltern und Erziehende oft als Problem dar: auf was muss man achten und was sollte man wissen, wenn es darum geht, Regeln und Vereinbarungen für einen guten Umgang mit den digitalen Spielen zu finden?

 

Die Veranstaltung „Computerspiele“ soll Raum geben, diese

Fragen zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen.

 

Dabei werden verschiedene Spiele und Spielegenres vorgestellt, aktuelle Daten zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen besprochen, Handlungsmöglichkeiten für ein verantwortungsvollen Umgang mit PC-Spielen und digitalen Medien aufgezeigt, sowie Beispiele aus der medienpädagogischen Praxis gegeben.

 

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